Grabungen im LKH Wagna
In der Gräberstraße einer römischen Stadt.

Die römische Stadt Flavia Solva im heutigen Wagna war eine erste Hauptstadt und erstes Verwaltungszentrum der Steiermark. In der römischen Kaiserzeit entwickelte sich hier eine Kultur, in die Elemente der einheimisch-keltischen Tradition einflossen sowie römisch-italische und orientalische Bestandteile. Gut ablesen lässt sich die Herausbildung und kulturelle Entwicklung einer Gesellschaft an den Bestattungssitten, und mit der Ausgrabung im Spitalsgelände in Wagna, die ASIST im Jahr 2010 begonnen und heuer abgeschlossen hat, konnten wir uns diesen Traditionen annähern.

Flavia Solva

Krankenhauszubau
Drei Bestattungen

Der geplante Zubau an das bestehende Krankenhaus war der Anlass der Grabung, die reich ausgestattete Gräber zu Tage förderte. Vor allem ein Grabbezirk einer wohlhabenden Familien war interessant: In einem ummauerten Geviert lag zentral ein runder Schacht, der sich nach unten birnenförmig erweiterte. Drei Bestattungen lagen darin, alle – wie in dieser Periode üblich – verbrannt und mit Urnen und weiteren reichen Grabbeigaben bestattet. Vor dem Schacht lag ein Fundament einer Grabstelle, daneben wurden noch zwei weitere Gräber entdeckt, die etwas später angelegt worden sein dürften.

Flavia Solva

Kaiserzeit
Glasgefäße, Tafelgeschirr...

Die Untersuchung der Grabbeigaben (Glasgefäße, Trachtbestandteile, Tafelgeschirr) sowie die anthropologische Bestimmung der Knochen helfen bei der Interpretation der Gräber. Hierbei zeichnet sich ein Bild ab, das zumindest für die frühe Kaiserzeit gegolten haben wird: Während Personen einheimischer Herkunft sich in Grabhügeln im Gräberfeld Atenmarkt - Leitring begraben ließen, war die Gräberstraße Spitalsgelände den wohlhabenden stark romanisierten oder auch zugewanderten Bewohnern Flavia Solvas vorbehalten. Die hier verlaufende Gräberstraße war von Grabbauten, Mausoleen, und Gräbergärten gesäumt, in denen unzähligen Marmorstelen und Altäre aufgestellt waren. Die Bearbeitung des Fundmaterials und der Befunde ist derzeit nach im Gange.

Flavia Solva

Römermuseum Flavia Solva

Grabung Flavia Solva


Dieses Projekt wird aus Mitteln des AMS, dem Europäischen Sozialfonds und des Landes Steiermark gefördert.